Image 1 title

type your text for first image here

PFLANZE IM MAI: Chrysanthemenblüte (Flos Chrysanthemi)

Print
PDF

Chrysanthemenblüte (Flos Chrysanthemi) - JU HUA 


Die Chrysantheme ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Weltweit gibt es über 40 Arten, ursprünglich stammt diese Pflanze jedoch aus dem ostasiatischen Raum wo sie bereits seit über 3000 Jahren gezüchtet wird. Dort symbolisiert die kugelköpfige, farbenprächtige Blume den Herbst sowie eine lange Lebensdauer und ist sogar im Wappen der chinesischen Kaiserfamilie zu finden.

Die Pflanze wird aber nicht nur wegen ihrer Form- und Farbenvielfalt geschätzt, Chrysanthemenblüten finden auch als Heilkräuter in der TCM Verwendung.

Der Chrysanthemenblüten-Tee gilt als Stärkungsmittel und hat sich aufgrund seiner abkühlenden Wirkung, die das übermäßige Feuer im Lebermeridian vermindert, vor allem in China als bekömmliches Alltagsgetränk etabliert.


Chrysanthemenblüten-Tee hilft gegen unangenehme Hitzegefühle und Rötung des Gesichtes und wirkt unterstützend bei Erkältungen die mit Fieber und Kopfschmerzen einhergehen, sowie Migräne, Schwindel und Bluthochdruck.

Chinesischer Chrysanthemenblüten-Tee hat aber nicht nur einen kühlenden sondern auch einen klärenden Effekt – er verschafft Linderung bei tränenden und juckenden Augen wie dies etwa in der Heuschnupfenzeit häufig der Fall ist und eignet sich ebenso zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers.

Die Blüten helfen zudem bei der Behandlung von Hautproblemen wie Akne bis hin zu Neurodermitis.



→ Unser Tipp: Chrysanthemenblütentee eignet sich durch seine erfrischende Wirkung ideal für heiße Sommertage!



Dazu einfach einige Blüten mit heißem Wasser übergießen und etwa 5-10 Minuten ziehen lassen. Am besten eignet sich hierfür eine Teekanne aus Glas, da sich beim Aufgießen die schönen großen Chrysanthemenblüten entfalten und somit auch für ästhetischen Genuss sorgen.






Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.30 bis 18:00

Samstag von 9.00 bis 12.00

 einhorn logo

 

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten!

Master CardDiners ClubMaestroVisaBankomatkasseAmerican Express

 

 

gggg

g

 

Pollenkalender und Biowetter

Pollenwarndienst für Österreich

 

ZAMG Biowetter